Abstimmung

Grossratswahlen vom 18. Oktober

Am 18. Oktober 2020 ist es wieder soweit: Wir wählen unseren Grossen Rat und können mit unseren Stimmen die Aargauer Politik und damit die Zukunft unseres Zusammenlebens prägen. Wie das letzte halbe Jahr deutlich gezeit hat, ist ein starker Service Public unverzichtbar, deshalb setzt ArbeitAargau auf mehr Ausbau statt Abbau im Aargau.

 

«Arbeitnehmende sind das Rückgrat unserer Gesellschaft und Wirtschaft. Es waren die unglaublichen Leistungen von Arbeitnehmenden, die uns durch die akute Phase der Corona-Krise getragen haben. Ihnen gebührt mein ganzer Dank, aber Applaus alleine reicht nicht. Nach Jahren der Abbaupolitik im Kanton Aargau und Lohnnullrunden ist es nicht nur wichtig, ein nachhaltiges Konjunkturpaket zu schnüren und den existentiell betroffenen Arbeitnehmenden konkret unter die Arme zu greifen, sondern es ist Zeit für faire Löhne in den Tieflohnberufen, für gute Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen und für konkrete Massnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Der Service Public muss ausgebaut werden, die Krankenkassenprämienlast muss reduziert werden und der Lohnungleichheit zwischen den Geschlechtern muss wirkungsvoll der Kampf angesagt werden. Es braucht Aufbau im Aargau nach Jahren des Abbaus – dafür steht ArbeitAargau und dafür stehen unsere Kandidierenden.»

Irène Kälin, Päsidentin ArbeitAargau

Hier kann unser Wahlflyer heruntergeladen werden

Hier kann unser Plakat heruntergeladen werden

 

ArbeitAargau empfiehlt verschiedene Mitglieder von Gewerkschaften und Verbänden zur Wahl:

 

Silvia Dell’Aquila, VPOD / SSM

SP, Bezirk Aarau, 02.04

„Für ein starkes Gesundheitswesen im Aargau“

Die Gesundheitsversorgung ist eine wichtige staatliche Aufgabe, welche nicht weiter der Marktlogik überlassen werden darf. Das haben wir in den letzten Monaten deutlich gespürt. Der Kanton Aargau muss in Zukunft für die Bevölkerung einen bezahlbaren Zugang zu guten Spital- und Pflegeleistungen und für Mitarbeitende im Gesundheitswesen bessere Arbeitsbedingungen sicherstellen.

Lelia Hunziker, VPOD

SP, Bezirk Aarau, 02.02

„Für einen starken Service Public“

Ich bin für einen starken Staat und einen ausgebauten Service Public. Dieser bietet Grundversorgung, koordiniert, erkennt Lücken, sucht Wege, findet Lösungen. Ein guter Service Public agiert, reagiert und blickt in die Zukunft. Menschen stehen dabei immer im Zentrum, mit ihren Bedürfnissen, Nöten, Potenzialen und Wünschen. Und zwar alle Menschen – auch in der Krise.

Dariyusch Pour Mohsen

SP, Bezirk Aarau, 02.07

„Für starken Schutz und faire Löhne!“

Prekäre Arbeitsbedingungen sind Gift für die Gesellschaft – erst recht in Krisenzeiten. Nur soziale Sicherheit für alle macht uns wieder stark, nur Solidarität zwischen den Arbeit- nehmenden bringt uns voran. Den Abbauplänen der bürger- lichen Parteien muss man sich stellen, nicht unterwerfen. Gemeinsam für einen starken Schutz der Arbeitnehmenden und faire Löhne für alle!

Adrian Bircher

GLP, Bezirk Aarau, 06.01

„Elternzeit ist Gleichbereichtigung“

Der Mutterschaftsurlaub war und ist eine grosse Errungenschaft. Es ist einleuchtend und richtig, dass Mütter nach der Geburt freigestellt und doch bezahlt werden. Nun ergibt sich daraus aber ein Nachteil für Frauen auf dem Arbeitsmarkt. Vielerorts erhalten Mitarbeiterinnen immer noch weniger Lohn, obwohl deren Arbeit absolut gleichwertig ist. Mit einer Elternzeit wird die Gleichberechtigung gefördert, denn wenn der Mann auch ausfällt, entfällt für ihn dieser «Vorteil». Gleichberechtigung heisst auch Chancengleichheit, und anstatt immer nur darüber zu sprechen, müssen wir dies einfordern!

 

In den Regierungsrat empfehlen wir:

  • Dieter Egli, SP, KV Aargau
  • Christiane Guyer, Grüne, VPOD

 

Unsere Wahlempfehlung nach Bezirken:


Dies könnte Sie auch interessieren: