Medienmitteilung

ArbeitAargau lanciert einen Einbürgerungs­leitfaden

ArbeitAargau hat anlässlich der diesjährigen Jahresversammlung einen Einbürgerungsleitfaden lanciert. Dieser soll auf das langwierige und komplizierte Einbürgerungsverfahren im Aargau kon-krete Antworten für Gemeinden und Einbürgerungsinteressierte liefern.

Nachdem gestern Abend die Anwesenden durch die Präsidentin Irène Kälin und den Landstatthalter Dr. Markus Dieth begrüsst wurden, haben die Delegierten von ArbeitAargau einstimmig und unter Applaus Sophie Kwass von der Unia in den Vorstand gewählt. ArbeitAargau freut sich auf die künftige Zusammenarbeit. Ein Rückblick auf den diesjährigen Frauen*streik vom 14. Juni 2019 durfte ebenfalls nicht fehlen. ArbeitAargau war es eine Ehre, die Organisation dieses politisch und gesellschaftlich wichtigen Streiktages im Aargau wahrnehmen zu dürfen. Die über 7‘000 Teilnehmenden allein im Aargau waren ein grosser Erfolg und verpflichten nun die Politik in Sachen Gleichstellung endlich Nägel mit Köpfen zu machen.

Der Fokus der Jahresversammlung wurde hauptsächlich auf den von der Kommission Migration erarbeiteten Einbürgerungsleitfaden gerichtet. Im Kanton Aargau leben zurzeit ca. 170‘000 Ausländerinnen und Ausländer ohne Schweizer Bürgerrecht und somit ohne Stimm- und Wahlrecht. Um diese Personen zu ermutigen, ebenfalls aktiv die Zukunft der Schweiz, des Aargaus, ihrer Gemeinde und der Gesellschaft mitzugestalten, hat ArbeitAargau diesen Leitfaden entwickelt. Der Leitfaden besteht in Form einer Website, erklärt das Vorgehen und die Abläufe des Einbürgerungsprozesses und bietet dabei konkrete Hilfestellungen. ArbeitAargau liegt die Demokratie am Herzen, weshalb ab sofort auf www.einbuergerung-aargau.ch alle Fragen rund um die Einbürgerung beantwortet werden und Unterstützung geboten wird. Der Leitfaden wurde anlässlich der Jahresversammlung von den Kommissionsmitgliedern vorgestellt und feierlich lanciert.

Zur Medienmitteilung als pdf


Dies könnte Sie auch interessieren: