Medienmitteilung

Neue Präsidien für ArbeitAargau und den AGB

An den gestrigen Delegiertenversammlungen von ArbeitAargau und dem Aargauischen Gewerkschaftsbund (AGB) wurden für beide Verbände neue Präsidien gewählt. Nach fast zehn Jahren war die Gründungspräsidentin von ArbeitAargau, Irène Kälin, auf die Delegiertenversammlung hin zurückgetreten, ebenso wie Silvia Dell’Aquila, die seit acht Jahren das Vizepräsidium von ArbeitAargau und seit sechs Jahren das Präsidium des AGB innehatte. Neu wird ArbeitAargau von Lelia Hunziker präsidiert, Manuel Käppler wurde zum neuen Vize-Präsidenten von ArbeitAargau und Präsidenten des AGB gewählt.

An den beiden nacheinander stattfindenden Delegiertenversammlungen im Restaurant Core Mio in Aarau nahmen die Delegierten und Gäste der Gewerkschaften und Arbeitnehmendenverbände teil. Die im Aargauischen Gewerkschaftsbund (AGB) zusammengefassten Gewerkschaften bilden gemeinsam mit Bildung Aargau, dem KV Aargau Ost, dem SBK, dem SHV und der Syna den schweizweit einzigartigen Dachverband ArbeitAargau.

Neben den statutarischen Geschäften mussten beide Verbände ein neues Präsidium wählen. Irène Kälin, die seit der Gründung von ArbeitAargau im Jahr 2016 das Präsidium innehatte, hatte auf die Delegiertenversammlung hin ihren Rücktritt bekannt gegeben. Ebenso trat Silvia Dell’Aquila von ihrer Position als Vize-Präsidentin von ArbeitAargau und Präsidentin des AGB zurück.

Irène Kälin und Silvia Dell’Aquila waren federführend im Aufbau des Dachverbandes ArbeitAargau und prägten diesen in den vergangenen Jahren entscheidend. Unter ihrer Führung wuchs der Verband konstant an und konnte zuletzt nach dem Beitritt der Syna rund 30’000 Arbeitnehmende im Kanton vertreten. Irène Kälin und Silvia Dell’Aquila verstanden es dabei herausragend, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Gewerkschaften und Arbeitnehmendenvertretungen zu vereinen und ihnen eine gemeinsame, starke Stimme zu geben. Die Delegierten sprachen beiden ihren herzlichen Dank für die geleistete Arbeit aus.

Als neue Präsidentin von ArbeitAargau wurde Lelia Hunziker gewählt. Lelia Hunziker ist SP-Grossrätin, ehemalige Präsidentin des VPOD Aargau / Solothurn und Mitglied des Landesvorstandes des VPOD. Sie bringt langjährige politische und gewerkschaftliche Erfahrung mit und will dem Kurs ihrer Vorgängerinnen fortsetzen und ArbeitAargau als starke und solidarische Stimme der Arbeitnehmenden in der politischen Landschaft des Kantons verankern.

Als neuen Vize-Präsidenten von ArbeitAargau und Präsidenten des AGB haben die Delegierten einstimmig Manuel Käppler bestimmt. Manuel Käppler ist als Gewerkschaftssekretär bei der Unia Aargau-Nordwestschweiz zuständig für die Leitung Bildung, Innovation und Politik und hat sich mit langjähriger Gewerkschaftsarbeit verdient gemacht. Sein Ziel für den AGB und ArbeitAargau ist, nicht nur bestehende Errungenschaften der Arbeitnehmendenbewegung zu verteidigen, sondern auch zukünftig für die Arbeitnehmenden im Kanton spürbare Verbesserungen zu erkämpfen.

ArbeitAargau freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit im neuen Präsidium und gratuliert den beiden Gewählten herzlich zur Wahl.

Zur Medienmitteilung als pdf


Dies könnte Sie auch interessieren: